Zum Hauptinhalt springen logo Familiennetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Sinfonie-Orchester Tempelhof gastierte in Bad Sooden-Allendorf

Landrätin Nicole Rathgeber und Kulturbeauftragte Sylvia Weinert durften als besondere Gäste Frau Holle (Ida Schröder) und den Salzträger (Uwe Friederich) von Bad Sooden-Allendorf begrüßen.

Sinfonie-Orchester Berlin-Tempelhof

Solist: Allan Duarte Manhas

Einen Abend für Klassikfreunde konnte man am Samstag, 02. Juli 2022, im gut besuchten Kultur- und Kongresszentrum in Bad Sooden-Allendorf erleben. Bereits zum achten Mal war das Sinfonie-Orchester des Berliner Partnerschaftsbezirks Tempelhof-Schöneberg zu Gast.

Die Musiker haben sich bereits bei ihren vergangenen Besuchen als hervorragende Botschafter Berlins erwiesen. Auf dem Programm standen unter der Leitung von Mathis Richter-Reichhelm Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy (Sinfonie Nr. 3, A-Moll op. 56 “Schottische“) und Ludwig van Beethoven (Klavierkonzert Nr. 5, Es-Dur op. 73).

Das Orchester hat längst einen so guten Ruf, dass es gelegentlich mit Solisten zusammenarbeitet. In diesem Jahr war Allan Duarte Manhas am Klavier mit dabei. Er wurde in Brasilien, geboren, wo er im Alter von 7 Jahren zum ersten Mal mit dem Klavier in Berührung kam. Jahre später studierte er an der Universität von São Paulo und verbrachte ein Austauschsemester in der Ukraine, wo er u.a. in der Nationalen Musikakademie der Ukraine „Peter Tschaikowski“ seine pianistische Ausbildung fortsetzte. Nach einem erfolgreichen Masterstudium absolvierte er das künstlerische Aufbaustudium Konzertexamen, beides am Institut für Musik der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Eine weitere künstlerische Ausbildung erfolgte in der Fondation Bell'Arte-ICPA (Belgien) unter Prof. Nelson Delle-Vigne (École Normale de Paris). Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe in Südamerika und Europa. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn nach Argentinien, Chile, Portugal, Spanien, Italien, Belgien, Litauen, Russland, Island und in die USA. Solistisch konzertierte er u.a. mit der Staatskapelle Halle, dem Akademischen Orchester Halle, dem Orchester der Palm Beach Atlantic University (USA), und dem brasilianischen Sinfonie-Orchester der Universität Londrina (OSUEL). Allan Duarte Manhas unterrichtet an der Leo-Kestenberg-Musikschule (LKMS) in Tempelhof-Schöneberg.
Virtuos zeigte er am Klavier sein großes künstlerisches Können und wurde dafür vom Publikum, wie auch das gesamte Orchester, mit lang anhaltendem Beifall belohnt.

Das Konzert des Werra-Meißner-Kreises fand in Kooperation mit dem Bezirksamt Berlin Tempelhof-Schöneberg und der Stadt Bad Sooden-Allendorf statt.

Download