Zum Hauptinhalt springen logo Familiennetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Treffen der Kulturveranstalter im Kreis: Neustart der Kultur nach Corona soll Fahrt aufnehmen

Über 50 Kulturakteure konnte Landrätin Nicole Rathgeber im Rathaussaal in Großalmerode begrüßen.

Auf Einladung von Landrätin Nicole Rathgeber fand jetzt im Rathaussaal von Großalmerode nach der coronabedingten Unterbrechung das erste Treffen der Kulturveranstalter seit 2019 statt. Ziel des Treffens war es die Vernetzung wieder zu stärken, Impulse für den Neustart nach Corona zu geben und Ideen und Anregungen auszutauschen. Daneben stand der Dank für die bereits begonnen Bemühungen um einen Neustart des Kulturangebotes in den Kommunen des Kreises durch die Akteure vor Ort ebenso auf der Tagesordnung.

Landrätin Nicole Rathgeber konnte erfreulicherweise über 50 Akteure aus dem Kulturbereich im Rathaussaal in Großalmerode begrüßen und betonte in ihrer Rede die Bedeutung der Kultur für die Gesellschaft und den Dank für das Durchhaltevermögen von Veranstaltern und Künstlern in der schwierigen Zeit der Pandemie. Zugleich danke Rathgeber auch dem Gastgeber der Veranstaltung, der Kulturgemeinschaft Großalmerode in Personen vom Vorsitzenden Jörn Jakob Klinge und Geschäftsführerin Gundula Klinge sowie natürlich dem Hausherrn Bürgermeister Finn Thomsen.

Bürgermeister Finn Thomsen und Gundula Klinge von der Kulturgemeinschaft betonten in Ihren Begrüßungsworten ebenso die Bedeutung der Kultur vor Ort und danken für das große Interesse an dem Treffen.

Die Kulturgemeinschaft Großalmerode hatte sich im Vorfeld der Veranstaltung bereiterklärt Gastgeber für das Treffen zu sein und ein musikalisches Rahmenprogramm organisiert. So konnte den Kulturakteuren gleich zu Beginn der Veranstaltung ein hochkarätiges sinfonisches Kammerkonzert durch “La Sinfonietta Classica“ geboten werden, welches das Publikum begeisterte und mit viel Applaus bedacht wurde.

Die Landrätin rief die Anwesenden dazu auf, angesichts des Abebbens der Corona-Pandemie nun den Neustart der Kultur im Jahr 2023 zu wagen und sagt die Unterstützung des Kreises dafür zu. Sie betonte die Unterstützungs- und Kooperationsmöglichkeiten, die von Seiten der Kulturförderung des Kreises geboten werden können. „Wir wollen Ihnen organisatorisch, als Kooperationspartner und finanziell so helfen, dass Sie das Kulturangebot im Kreis wieder deutlich beleben können“, betonte die Landrätin.

Die Kulturbeauftragte des Kreises, Sylvia Weinert, verwies ebenso auf die Möglichkeiten der Unterstützung durch den Kreis und erläuterte auch nochmals die Angebote des Kulturnetzes Werra-Meißner. Unter der Internetadresse www.kulturnetz-wmk.de stehen sowohl ein kreisweiter Veranstaltungskalender wie auch eine Künstler- und Veranstalterverzeichnis zur Verfügung. Vorteil des Gemeinsamenkalenders ist dabei die koordinierte Terminplanung um Doppelungen zu vermeiden und das dieser Kalender beispielsweise auch über die Seiten des Naturparks eingesehen werden kann.

Auch verwies Sylvia Weinert auf das Angebot der Kulturloge, dass kulturelle Teilhabe auch für sozial Benachteiligte ermöglicht und warb um Unterstützung für dieses soziales Angebot.

Zu den Möglichkeiten und Chancen einer Kooperation von Kulturveranstaltern referierte Jörn Jakob Klinge von der Kulturgemeinschaft Großalmerode und stellte dabei Ideen und Ansätze vor, wie solche Kooperation aussehen können und welche Vorteile finanzieller und organisatorischer Art hier entstehen können.

In der anschließenden Diskussion wurde dieses Thema intensiv diskutiert, aber auch Fragen des Sponsorings und der Ansprache eines jüngeren Publikums wurden erörtert.

Neben diesen vielen Inhaltlichen Punkten kam aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und in lockerer Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer weiter austauschen.

Zum Schluss der Veranstaltung betonte Landrätin Nicole Rathgeber wie wichtig die Vernetzung untereinander ist und das der Austausch in Form solcher Treffen in Zukunft wieder regelmäßig stattfinden soll. „Wir möchten, dass das kulturelle Leben in Kreis wieder Fahrt aufnimmt und wollen sie dabei weiterhin nachhaltig unterstützen“, betonte Landrätin Nicole Rathgeber abschließend.

Download